top of page

02.07.2021

Was ist GPS RTK?

Airfarm_logo_official_icon_only.png

TERRASHARP

Themen

Digitalisierung, Arbeitswirtschaft und Prozesstechnik Europa Leguminosen Pflanzen Pflanzenernährung Smart Farming Technik Technik in der Pflanzenproduktion

partner4_edited.png

Wie wir im vorherigen Artikel beschrieben haben, erfordert Precision Farming... Präzision. Tatsächlich müssen die Daten, um zuverlässig zu sein, äußerst präzise und reproduzierbar sein, um die Feldbedingungen bestmöglich repräsentieren zu können.

Nehmen Sie zum Beispiel GPS: Es ist normalerweise bis auf wenige Meter genau. Das bedeutet, dass es eine Positionierungsunsicherheit von 0 bis zu einigen Metern gibt, also nicht genug, um Präzisionsübungen durchzuführen. Denken Sie zum Beispiel daran, wenn Sie eine kranke Obstpflanze identifizieren wollen: mit einem normalen GPS-System werden Sie nicht genau wissen, welche es ist, es wird eine von denen sein, die im Bereich der Messunsicherheit liegen.

Es ist daher unbedingt erforderlich, sich nicht auf ein herkömmliches GPS zu verlassen, sondern auf ein RTK (Real-Time Kinematic) GPS. Dieses Gerät kann Genauigkeiten in der Größenordnung von Zentimetern erreichen. Die Technologie, die dieses System verwendet, ist äußerst komplex. In dem Versuch, das Gerät so weit wie möglich zu vereinfachen, verfügt es über eine herkömmliche GPS-Antenne und einen Empfänger. Der Empfänger wird verwendet, um ein Korrektursignal von einigen Bodenstationen auf der ganzen Welt zu erfassen, die in Echtzeit einen Korrekturfaktor senden, der einen maximalen Fehler von wenigen Zentimetern garantieren kann. Diese Art von Präzision ist für die Präzisionslandwirtschaft äußerst wichtig, da sie es uns ermöglicht, bestimmte Punkte auf dem Feld genau zu identifizieren und bestimmte agronomische Maßnahmen genau dort durchzuführen, wo sie benötigt werden und nicht 10 Meter entfernt.

Die Analysen, die wir bei TerraSharp durchführen, werden immer mit einem GPS RTK georektifiziert, um jederzeit maximale Präzision zu gewährleisten. Das Problem, das wir oft feststellen, ist, dass nicht alle Maschinen, die in der Präzisionslandwirtschaft eingesetzt werden, "präzise" sind. So absurd es auch klingen mag, viele Hersteller bauen keine RTK-Empfänger in ihre Maschinen oder Traktoren ein, so dass alle Präzision der Analyse wenig nützt. Deshalb bieten wir bei TerraSharp Beratung und georeferenzierte Karten an, damit auch diese Maschinen viel präziser arbeiten können, aber das ist nicht der beste Weg, um das Potenzial dieser Technologie zu nutzen.

Die Herausforderung für die Zukunft besteht also darin, die RTK-Technologie so weit wie möglich nicht nur in alle Landmaschinen, sondern auch in Unterhaltungselektronik wie Smartphones oder Tablets zu integrieren, um wirklich jedem den Zugang zu den Vorteilen dieser Techniken zu ermöglichen.

Wir sehen uns im nächsten Artikel, in dem wir Ihnen erzählen, wie wir von Drohnenbildern zu verarbeiteten Daten kommen.

Das TerraSharp Team

bottom of page