05.01.2022
Vergleichender Mischfuttertest Nr. 45/21 Ferkelaufzuchtfutter I und II aus Niedersachsen
VEREIN FUTTERMITTELTEST (VFT) E.V.
Themen
Viehhaltung Futter und Fütterung
Der Verein Futtermitteltest hat in Niedersachsen acht Ferkelaufzuchtfutter I und zwei Ferkelaufzuchtfutter II im 2. Quartal 2021 überprüft. Der Test umfasste Produkte von zehn Herstellern.
Die FAZ I waren mit 13,2 bis 14,0 MJ ME/kg, 15,4 bis 19,0 % Rohprotein sowie 1,10 bis 1,45 % Lysin angegeben. Die FAZ II waren mit 13,4 und 13,6 MJ ME/kg, 17,0 % Rohprotein sowie 1,16 und 1,20 % Lysin deklariert. Ein Alleinfutter war für den Einsatz in Betrieben, die nach EU-Öko-Verordnung wirtschaften, bestimmt.
Unter www.futtermitteltest.de wird die Vorgehensweise und Bewertung der Futtermittel erläutert. Dort können auch die Ergebnisse anderer Regionen eingesehen werden.
1) mit Phytase; 2) Summe aus nativem Methionin, DL-Methionin und Met-Äquivalenz-Wert von Methionin-Hydroxy-Analog (MHA); 3) äquivalenter Anteil aus MHA; 4) Zusatz des Wirkstoffs MHA; 5) Befund MHA
1) mit Phytase
Kommentierung der Ergebnisse
Bei der Prüfung der Inhaltsstoffe und Einhaltung der Deklaration wurde keine Abweichungen zu den futtermittelrechtlichen Anforderungen festgestellt. Es ist drin, was draufsteht und alle Pflichtangaben liegen vor.
Bei der fachlichen Bewertung nach Einsatzzweck werden auch nicht rechtlich relevante Abweichungen (Energieüberschreitung) und Abweichungen von rechtlichen Vorgaben (z.B. g Lysin/MJ ME etc.) sowie die Fütterungshinweise (ausreichende Info zum Einsatzzweck) berücksichtigt. Auch hier wurden die Vorgaben eingehalten und so konnten alle FAZ in Gruppe 1 eingestuft werden.
Bei drei Futtern war zusätzlich der Anteil der Komponenten in Prozent angegeben.
Die vorliegenden Ergebnisse gelten nur für die geprüften Futtermittel und lassen keine Rückschlüsse auf die übrige Produktpalette der beteiligten Mischfutterhersteller zu.