14.08.2021
Vergleichender Mischfuttertest Nr. 22/21 Alleinfutter für tragende und säugende Sauen, Ergänzungsfutter für Zuchtsauen aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
VEREIN FUTTERMITTELTEST E.V.
Themen
Viehhaltung Schweine Futter und Fütterung Betriebsmittel Technik Tierhaltung
Im März 2021 wurden in den Regionen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern acht Sauenfutter durch den Verein Futtermitteltest e.V. überprüft. Es wurden zwei Alleinfutter für tragende Sauen, zwei Alleinfutter für säugende Sauen, zwei Ergänzungsfutter für Zuchtsauen und je ein Ergänzungsfutter für tragende und für säugende Sauen analysiert. Die Mischfuttermittel stammten von den Herstellern Ceravis AG Karstädt sowie Malchin und der Vikra Futter GmbH Blumberg. Den Mischfuttermitteln der Hersteller aus Malchin und Blumberg wurde Phytase zugesetzt.
Sechs der acht geprüften Futter wurden mit der Bestnote „1“ bewertet. Zwei Ergänzungsfutter für Zuchtsauen blieben aufgrund fehlender Empfehlungen ohne fachliche Bewertung.
Informationen zum VFT und zu dessen Vorgehensweise bei der Bewertung werden unter www.futtermitteltest.de erläutert. Dort sind auch Ergebnisse weiterer VFT-Testreihen zu anderen Futtertypen/ Regionen zu finden.
Kommentierung der ErgebnisseAlle wesentlichen Nährstoffangaben der Hersteller konnten durch Laboranalysen bestätigt werden. Bei der Prüfung der Inhaltsstoffe und Einhaltung der Deklaration wurden keine Abweichungen festgestellt.
Alleinfutter für tragende Sauen
Im vorliegenden Test wurden zwei Alleinfutter für tragende Sauen der Hersteller Ceravis AG Karstädt (Sauen NT pell.) sowie Ceravis AG Malchin (Sauen NT HW krüm.) beprobt. Für beide Futter wurden Energiegehalte von 11,8 MJ ME/kg deklariert. Die Rohproteingehalte lagen bei 14,0 %. Der Lysingehalt lag laut Herstellern bei 0,63 % bzw. 0,70 %. Die Calciumgehalte wurden jeweils mit 0,65 %, die Phosphorgehalte mit 0,45 bzw. 0,60 % deklariert. Beide Alleinfutter erhielten die Note 1.
Alleinfutter für säugende Sauen
Für die beiden geprüften Laktationsfutter Sauen Lac krüm. (Ceravis AG Karstädt) und SF Lac Howa krüm. (Ceravis AG Malchin) waren jeweils Energiegehalte von 13,0 MJ ME/kg ausgewiesen. Die Proteingehalte lagen bei 17,0 % bzw. 18,0 %. Die erstlimitierende Aminosäure Lysin entsprach mit 1,00 % den fachlichen Empfehlungen für Laktationsfutter. Die Calciumgehalte lagen im Bereich von 0,80 und 0,85 %, die Phosphorgehalte bei 0,55 bzw. 0,60 %. Die Deklarationen konnten durch die Laboranalysen bestätigt werden, die fachlichen Vorgaben (Aminosäuren- und Mineralstoffversorgung) wurden erreicht und so bei der Benotung für beide Laktationsfutter die Bestnote 1 vergeben.
Ergänzungsfutter für Zuchtsauen
Im vorliegenden Test wurden zwei Mischfutter der Vikra Futter GmbH Blumberg geprüft. Zum einen das Ergänzungsfutter für tragende Sauen Vikra S NT EG SCHU 49271 gebröckelt und zum anderen das Ergänzungsfutter für säugende Sauen Vikra S Lak 2 EG SCHU 49272 gebröckelt. Die deklarierten Energiegehalte von 9,2 und 11,3 MJ ME/kg, die Rohproteingehalte von 16,0 und 22,0 % sowie die Lysin- (0,77 und 1,42 %) und Mineralstoffgehalte (Ca: 1,26 und 1,71 %; P: 0,65 und 0,75 %) konnten in den Untersuchungen nachgewiesen werden.
Beide Ergänzungsfutter wurden mit der Bestnote 1 bewertet.
Im März 2021 wurden zwei weitere Ergänzungsfutter für Zuchtsauen (Vikra S Brunst EG SCHU49273 pell und Vikra JS EG SCHU 49274 gebröckelt) der Vikra Futter GmbH Blumberg einer Deklarationsprüfung unterzogen. Die Energiegehalte von 10,9 und 11,4 MJ ME/kg sowie die Rohproteingehalte von 15,2 bzw. 20,3 % wurden analytisch bestätigt. Die Lysingehalte von 0,67 bzw. 1,39 % wurden ebenso nachgewiesen wie die für die Mineralisierung und Fundamentstabilität wichtigen Mineralstoffgehalte (Calcium 0,97 und 1,47 %, Phosphor 0,56 und 0,68 %). Allerdings greift die Tierkategorie „Zuchtschweine“ nicht weit genug. Hier wäre ein Hinweis auf den genauen Einsatzzweck wünschenswert. Aufgrund fehlender allgemein abgestimmter Empfehlungen für die vorgesehenen Einsatzbereiche Jungsauenaufzucht und Deckzeit entfällt hier eine fachliche Bewertung.
Die Untersuchungsergebnisse und ihre Interpretationen gelten nur für die geprüften Futtermittel der vorliegenden Testreihe und lassen keine Rückschlüsse auf andere Produkte der Hersteller zu.