top of page

18.05.2021

Vergleichender Mischfuttertest Nr. 107/20 Alleinfutter für Mastschweine aus Niedersachsen

Airfarm_logo_official_icon_only.png

VEREIN FUTTERMITTELTEST E.V.

Themen

Schweine Viehhaltung Futter und Fütterung

partner4_edited.png

Der Verein Futtermitteltest e. V. hat von September bis Dezember 2020 dreizehn Alleinfutter für Mastschweine in Niedersachsen überprüft.

Die Mastfutter waren für unterschiedliche Einsatzbereiche konzipiert: 

2 x ab 35 kg, 2 x ab 50 kg, 2 x bis 60/70 kg, 1 x von 28 bis 65 kg sowie je 1 x ab 45, 70, 75 und 80 kg. Ein Futter sollte nach Rationsberechnung eingesetzt werden, ein anderes enthielt keine Angabe der Lebendmasse zum Einsatzbeginn.

Informationen zum VFT und zu dessen Vorgehensweise bei der Bewertung werden unter www.futtermitteltest.de erläutert. Dort sind auch Ergebnisse weiterer VFT-Testreihen zu anderen Futtertypen / Regionen zu finden.

 Kommentierung der Ergebnisse

Bei der Prüfung der Inhaltsstoffe und Einhaltung der Deklaration wurde eine Abweichung festgestellt: Statt 13,4 MJ ME/kg wurden nur 12,8 MJ erreicht. Für alle anderen Futter konnten die Angaben zu den wichtigsten Nährstoffgehalten durch die Laboranalyse bestätigt werden.

Im Rahmen der fachlichen Bewertung werden die Angabe und Einhaltung der angegebenen Energiewerte, sowie eine ausreichende Versorgung (Richtwerte) mit Aminosäuren (hier Lysin) und Mineralstoffen (Calcium, Phosphor) im Hinblick auf den genannten Einsatzzweck bewertet.

Die fachliche Bewertung nach Einsatzzweck ergab, dass dieses Futter wegen des Energie-Untergehalts und zwei weitere Futter wegen fehlender Energiedeklaration in Gruppe 3 eingestuft werden mussten. Ohne Energieangabe ist die Futterauswahl und Zuteilung erschwert. Bei geringerem Energiegehalt im Futter wird evtl. die tägliche Zunahme begrenzt, jedenfalls ist von einem höheren Futterverbrauch auszugehen.

Bei allen anderen Prüffuttern gab es keine Auffälligkeiten. Die fachlichen Anforderungen an die Ausstattung mit Lysin, Calcium und Phosphor wurden erfüllt, so dass zehn Futter die beste Bewertung Note „1“ erreichten.

Bei vier Futtermitteln waren zusätzlich die prozentualen Anteile der verwendeten Komponenten angegeben.

Die aufgeführten Testergebnisse gelten nur für die geprüften Futter und stellen keine Bewertung der übrigen Produktpalette der Hersteller dar.

Die Prüfung von Mischfutter durch den Verein Futtermitteltest e.V. wird insbesondere durch Zuschüsse des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.

bottom of page