top of page

29.06.2021

Vergleichender Mischfuttertest Nr. 100/20 Ferkelaufzuchtfutter I und II aus Nordrhein-Westfalen

Airfarm_logo_official_icon_only.png

VEREIN FUTTERMITTELTEST E.V.

Themen

Viehhaltung Schweine Futter und Fütterung

partner4_edited.png

Von Oktober bis Dezember 2020 wurden in Nordrhein-Westfalen insgesamt 6 Ferkelaufzuchtfutter (FAZ) vom Verein Futtermitteltest (VFT) beprobt, überprüft und bewertet. Dabei handelte es sich um 4 FAZ I und 2 FAZ II mit unterschiedlichem Einsatzbeginn, die insgesamt aus 6 Mischfutterwerken stammten. Alle geprüften Futter enthielten einen Phytasezusatz.

Die hier gelisteten Futter deckten unterschiedliche Einsatzbereiche ab. Der Einsatzbeginn war für die einzelnen Futter wie folgt angegeben:   - von 10-20 kg LM,   - ab 16 kg,   - Diätfutter ab 12 kg,   - ab 8 kg,   - AF II bis 35 kg. Ohne genaue Angabe wird der Einsatz der „FAZ II bis 35 kg“ ab 20 kg LM unterstellt.

Weitergehende Erläuterungen zu den Richtwerten, zur Vorgehensweise sowie zur Bewertung der Futter durch den VFT können im Internet unter www.futtermitteltest.de eingesehen werden. Dort sind auch weitere Testergebnisse aus anderen Regionen einsehbar.

Kommentierung der Ergebnisse

Die deklarierten Energiegehalte der 4 FAZ I lagen bei 13,4 MJ ME je kg Futter, wobei bei zwei Futtern die Energieangabe fehlte. Bei den FAZ II lagen sie bei 13,2 und 13,4 MJ ME je kg Futter. Die deklarierten Rohproteingehalte lagen bei den FAZ I zwischen 15,5 und 17,0 % und bei den FAZ II bei 16,5 % Rohprotein. Die zuerst in der Schweinefütterung limitierend wirkende Aminosäure Lysin wurde bei den FAZ I zwischen 1,20 und 1,40 % bzw. bei den FAZ II mit 1,20 % Lysin deklariert. Die Aminosäure Methionin wurde teils als Methionin-Hydroxy-Analog ergänzt (siehe Tabelle A). Die angegebenen Gehalte lagen als Summe (Methionin, ggf. MHA) zwischen 0,38 und 0,56 % beim FAZ I bzw. 0,34 und 0,35 % beim FAZ II. Die deklarierten Calcium- bzw. Phosphorgehalte der FAZ I lagen bei 0,65 und 0,75 % Calcium bzw. 0,47 bis 0,53 % Phosphor und bei den FAZ II bei 0,55 und 0,65 % Calcium und bei 0,45 und 0,52 % Phosphor.

Bei der Überprüfung der Deklarationen nach futtermittelrechtlichen Vorgaben mittels Analysen wurden alle überprüften und hier dargestellten Deklarationen bestätigt.

Die weitergehende fachliche Bewertung basiert auf dem Einsatzzweck, der durch die Bezeichnung und Fütterungshinweise deutlich wird. Hier verlangt der VFT die Angabe und Einhaltung der Energiegehalte und die Einhaltung der fachlich geforderten Richtwerte für die Aminosäuren und Mineralstoffe in g/MJ ME. Ohne Angabe des Energiegehaltes ist der Vergleich mit anderen Produkten und eine gezielte Futterauswahl erschwert.

Zwei Futter wurden wegen fehlender Energieangabe mit der Note 3 abgewertet. Und zwar das FAZ I LifeStart 4 gran des Herstellers AGRAVIS aus Münster und das FAZ I Vida optima 4 kr. des Herstellers ForFarmers Langförden aus Vechta-Langförden.

Alle anderen Futter erreichten sämtliche fachlichen Vorgaben und konnten mit Note „1“ bewertet werden.

Die vorliegenden Testergebnisse gelten jedoch nur für die geprüften Futtermittel und lassen keine Rückschlüsse auf die übrigen Produkte der beteiligten Mischfutterhersteller zu.

bottom of page