06.01.2021
Spaltenbodenbelag DB-S 2.4
DLG PRÜFBERICHTE
Themen
Allgemein Viehhaltung Rinder Betriebsmanagement
DLG-ANERKANNT "Abriebfestigkeit"
Beurteilung – kurz gefasst
Der hier geprüfte Geyer Hosaja Spaltenbodenbelag DB-S 2.4, ein elastischer Bodenbelag für Spaltenboden für Kühe und Mastbullen, wurde im DLG-Anerkannt Einzelkriterien Test auf einem Prüfstand auf Haltbarkeitseigenschaften untersucht.
Die Methode
Beim Abriebtest nach DLG-Standard wird der Bodenbelag mit Schmiergelleinen (Körnung 280) bei einer Auflagekraft von 500 N (= 8,13 N/cm² Flächenpressung) gerieben. Um einen Einfluss der bei der Reibung erzeugten Wärme auf den Reibvorgang auszuschließen, wird das Reibelement kontinuierlich mit Wasser gekühlt. Die Größe der geriebenen Fläche im Test betrug 61,5 cm².
Fazit
Die im vorliegenden DLG-Anerkannt Einzelkriterien Test geprüften Kriterien bewerten auf Basis Prüfstandsuntersuchungen die Haltbarkeitseigenschaften des geprüften Geyer Hosaja Spaltenbodenbelag DB-S 2.4 für Spaltenböden für Kühe und Mastbullen. Der Spaltenbodenbelag hat die Anforderungen des Prüfrahmens hinsichtlich der untersuchten Kriterien erfüllt.
Anmelder und Prüfungsdurchführung
Hersteller
Hersteller
Geyer & Hosaja Sp. z o.o.
Partynia 12, 39-310 Radomyśl Wielki
Produkt: Spaltenbodenbelag DB-S 2.4
Kontakt:
Telefon +48 14 68 06 755
Telefax +48 14 68 06 707
sebastiansaj@geyer-hosaja.com.pl
www.geyer-hosaja.com.pl
Prüfungsdurchführung
DLG TestService GmbH, Standort Groß-Umstadt
Die Prüfungen werden im Auftrag des
DLG e.V. durchgeführt.
DLG-Prüfrahmen
DLG-Anerkannt Einzelkriterien Test
„Elastische Stallbodenbeläge“ (Stand 04/2010)
Fachgebiet
Betriebsmittel
Projektleiter
Dr. Michael Eise
Prüfingenieur(e)
Dr. Harald Reubold *
* Berichterstatter
Das Prüfzeichen
Ein Prüfzeichen „DLG-ANERKANNT in Einzelkriterien“ wird für landtechnische Produkte verliehen, die eine umfangsreduzierte Gebrauchswertprüfung der DLG nach unabhängigen und anerkannten Bewertungskriterien erfolgreich absolviert haben. Die Prüfung dient zur Herausstellung besonderer Innovationen und Schlüsselkriterien des Prüfgegenstands. Der Test kann Kriterien aus dem DLG-Prüfrahmen für Gesamtprüfungen enthalten oder sich auf andere wertbestimmende Merkmale und Eigenschaften des Prüfgegenstandes fokussieren. Die Mindestanforderungen, die Prüfbedingungen und -verfahren sowie die Bewertungsgrundlagen der Prüfungsergebnisse werden in Abstimmung mit einer DLG-Expertengruppe festgelegt. Sie entsprechen den anerkannten Regeln der Technik sowie den wissenschaftlichen und landwirtschaftlichen Erkenntnissen und Erfordernissen. Die erfolgreiche Prüfung schließt mit der Veröffentlichung eines Prüfberichtes sowie der Vergabe des Prüfzeichens ab, das fünf Jahre ab dem Vergabedatum gültig ist.
Die Prüfung für ein Prüfzeichen DLG-ANERKANNT im Einzelkriterium „Abriebfestigkeit“ umfasste Messungen auf einem Prüfstand des DLG-Testzentrums. Es wurde die Abriebfestigkeit gemessen. Prüfgrundlage war der DLG-Prüfrahmen für elastische Auflagen für Laufgänge, Stand April 2010. Andere Kriterien wurden nicht untersucht.