top of page

13.10.2022

Rücknahme unbrauchbarer Pflanzenschutzmittel: Im November wird wieder gesammelt

Airfarm_logo_official_icon_only.png

GRUUNA.COM

Themen

Allgemein Pflanzenschutz Düngung

partner4_edited.png

Im November werden im Rahmen des PRE-Rücknahme-Systems wieder unbrauchbare Pflanzenschutzmittel gesammelt.

  • Unbrauchbare Pflanzenschutzmittel zurückgeben

  • Auch andere Chemikalien können abgegeben werden

  • Maximale Menge, eine Tonne, für mehr ist eine Terminvereinbarung notwendig

  • Auch Verpackungen werden gesammelt

Im November finden wieder Sammlungen des Rücknahme-Systems PRE (Pflanzenschutzmittel Rücknahme und Entsorgung) statt. An neun Standorten im Bundesgebiet werden unbrauchbar gewordene Pflanzenschutzmittel zurückgenommen. Dazu zählen Mittel, die in Deutschland nicht mehr eingesetzt werden dürfen, weil die Zulassung abgelaufen ist oder sie nicht mehr anwendbar sind. Abgegeben werden können auch sonstige Agrarchemikalien. Dazu zählen zum Beispiel Reinigungsmittel, Öle, Beizen, Dünger, gebeiztes Saatgut, Filter, Fette und Farben.

Ohne Anmeldung maximal eine Tonne Pflanzenschutzmittel

Über die Schadstoffmobile an den PRE-Sammelstellen kann aus logistischen Gründen maximal eine Menge von einer Tonne pro Anlieferer angenommen werden. Wer mehr abgeben möchte, kann sich an die RIGK GmbH wenden, Telefon 0800/3086001. Für die Rücknahme wird eine Gebühr von 2,95 Euro pro Kilogramm/Liter zuzüglich Mehrwertsteuer erhoben. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung. Die Anlieferer müssen deshalb bei der Abgabe Daten zur Rechnungsstellung sowie den Personalausweis bereithalten. Als abfallrechtlichen Nachweis der Entsorgung wird ein Original-Übernahmeschein ausgestellt. Die Chemikalien werden durch das PRE-System nach der Sammlung in dafür genehmigte Sonderabfall-Verbrennungsanlagen gebracht und entsorgt. Alle Termine und Sammelstellen finden Sie hier.

Auch Verpackungen werden gesammelt

Daneben läuft die Sammelsaison 2022 von PAMIRA (Packmittel-Rücknahme Agrar), dem Entsorgungssystem für restentleerte Pflanzenschutz- und Flüssigdünger-Verpackungen, an 407 Sammelstellen bundesweit. PAMIRA hatte 2021 insgesamt 3005 Tonnen leere Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln und anderen Agrarchemikalien umweltverträglich verwertet und eine Rücklaufquote von 74 Prozent erreicht. Hier können Sie nach einer PAMIRA-Sammelstelle in Ihrer Nähe suchen.

Foto: IVA (Symbolbild)

bottom of page