top of page

08.03.2022

Probeartikel: Herbizideinsatz im Winterraps

Airfarm_logo_official_icon_only.png

HANSE-AGRO - ALLGEMEIN

Themen

Ackerbau Außenwirtschaft Betriebsmittel Herbizid Pflanzenschutz Ölpflanzen

partner4_edited.png

** Dies ist ein kostenloser Probeartikel aus dem Kanal "Hanse-Agro - Pflanze Aktuell" **

Für die Nachbehandlung von Unkräutern im Frühjahr stehen zwei Wirkstoffe im Vordergrund: zum einen Clopyralid (Lontrel), mit dem eine gute Bekämpfung von Kamille-Arten, Knöterich, Kornblume, Klettenlabkraut und Disteln möglich ist.

Zum anderen Halauxifen, welches zusätzlich Klatschmohn, Taubnessel, Erdrauch und Storchschnabel erfasst. Im Produkt Korvetto sind beide Wirkstoffe kombiniert.

Die im Raps schwer bekämpfbaren Rauken haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie ebenfalls Wuchsdepressionen erleiden und mit Hilfe eines konkurrenzstarken Rapsbestandes gut unterdrückt werden können.

Achtung! Keine Anwendung bei Frost unmittelbar vor oder nach der Behandlung. Es handelt sich bei diesen Wirkstoffen um Wuchsstoffe, die für eine sichere Wirkung Temperaturen von 10  C und mehr benötigen.

Empfehlung:

Kamille-Arten, Knöterich, Kornblume, Klettenlabkraut, Disteln:

-        0,15-0,2 l/ha Lontrel 600 + 0,5 l/ha Agraröl

-        0,11-0,165 l/ha Lontrel 720 + 0,5 l/ha Agraröl

-        0,8-1,2 l/ha Vivendi 100

Wie oben, zusätzlich Klatschmohn, Taubnessel, Erdrauch, Storchschnabel, Besenrauke, (Wegrauke, Ochsenzunge*):

-        0,8-1,0 l/ha Korvetto

*höchstens Unterdrückung, Bestand muss mithelfen

Vor der Anwendung von Korvetto ist die Spritze grundsätzlich sorgfältig zu reinigen, da die enthaltenen Lösungsmittel jegliche Anhaftungen in der Spritze lösen. Ein vorheriger Einsatz mit AHL oder ähnlichem ist nicht ausreichend.

Die niedrigen Aufwandmengen gelten für sicher zu bekämpfende Unkräuter bei guten Anwendungsbedingungen und mithelfenden Beständen. Im Zweifelsfall ist die höhere Aufwandmenge zu wählen.

Lontrel ist grundsätzlich mit den üblichen Pflanzenschutzmitteln kombinierbar. Bei Korvetto sind hingegen Mehrfachmischungen zu vermeiden. Als Mischpartner bietet sich ein Insektizid oder ein Wachstumsregler an. Grundsätzlich sind auch Graminizide denkbar. Nicht möglich sind Mischungen mit Bulldock, Agil oder Select 240 EC.

** Dies ist ein kostenloser Probeartikel aus dem Kanal "Hanse-Agro - Pflanze Aktuell" **

bottom of page