11.08.2021
Neue Senfe und Ölrettiche zugelassen
LIZ BY PFEIFER & LANGEN
Themen
Ackerbau Aussaat Bio Bodenmarkt Bodenbearbeitung Entwicklung ländlicher Raum Nachhaltige Landwirtschaft Nachwachsende Rohstoffe Naturschutz Pflanzen Pflanzenernährung
In diesem Jahr sind vier neue Senf- und acht neue Örettichsorten zum Angebot (bisher ca. 50 Senf- und 60 Ölrettichsorten) der nematodenresistenten Zwischenfrüchte hinzugekommen. Aber auch die alten Sorten wurden erneut getestet und zeigen weiterhin gute Leistungen bzgl. ihrer Anbaueigenschaften. Eine genaue Zusammenfassung der neuen und alten Sorten, in Bezug auf spezielle Sorteneigenschaften und den Heterodera-Bekämpfungsgrad haben wir im aktualisierten Leitfaden LIZ-Heterodera Bekämpfung zusammengefasst.
Da die meisten Landwirte ihre Agrarumweltmaßnahmen mit Zwischenfrüchten im Greening erfüllen und die Bedingungen zur Aussaat deutlich besser als in den letzten 3 Jahren sind, sollte in den nächsten Wochen die Aussaat durchgeführt werden. Für eine sicher Nematodenbekämpfung sind auch in den Mischungen 160 Pflanzen/m2 nematodenresistente Senfe oder Ölrettiche auszusäen.