top of page

23.11.2022

Klimawandel: Erderwärmung in Europa global am schnellsten

Airfarm_logo_official_icon_only.png

CYA GMBH

Themen

Allgemein

partner4_edited.png

Europa hat sich mit einer Erwärmung von 0,5 Grad pro Jahrzehnt in den letzten 30 Jahren deutlich schneller erwärmt als der Rest der Welt. Die Alpen sind vom Klimawandel besonders stark betroffen.

  • Temperatur in Europa steigt doppelt so schnell, wie in anderen Regionen

  • Alpen stark vom von der Erderwärmung betroffen

  • Verheerende Auswirkungen durch den Klimawandel

Die mittlere Temperatur ist in Europa in den vergangenen 30 Jahren doppelt so schnell wie im globalen Durchschnitt angestiegen. Das geht aus dem jüngsten Bericht der Weltorganisation für Meteorologie über den Stand des Klimawandels und deren Auswirkungen in Europa hervor. Global gesehen waren die letzten acht Jahre die wärmsten seit Aufzeichnungsbeginn. Das Jahr 2022 steht aktuell bei einer Erwärmung von 1,15 Grad gegenüber dem vorindustriellen Temperaturniveau.

Alpengletscher: Weltweit stärkster Rückgang

Laut WetterOnline haben die Alpengletscher seit 1997 rund 30 Meter an Eisdicke verloren und verzeichnen somit den stärksten Rückgang unter den Gletschergebieten weltweit. Auf Grönland wurde im Sommer 2021 zum ersten Mal Regen auf über 3200 Metern Höhe registriert. „Seit einigen Jahren ist der Klimawandel direkt vor unserer Haustür zu beobachten. Die Hitzewellen, Dürren und Extremwetterereignisse der vergangenen Jahre haben uns eindrücklich vor Augen geführt, was in Zukunft noch häufiger passieren wird“, sagt Björn Goldhausen, Meteorologe bei WetterOnline.

Klimawandel: Auswirkungen in vielen Bereichen

Allein im Jahr 2021 gab es in EuropaExtremwetterereignisse, die mehrere hunderte Todesopfer forderten und einen wirtschaftlichen Schaden von mehr als 50 Milliarden Euro anrichteten. Mit über 80 Prozent wurde ein Großteil der wirtschaftlichen Schäden durch Sturzfluten und Hochwasser ausgelöst. Die tödlichste Wettergefahr im Klimawandel sind allerdings extreme Hitzewellen. Besonders Süd- und Westeuropa, aber zunehmend auch Mitteleuropa sind davon gefährdet. Eine weitere Gefährdung für die menschliche Gesundheitstellt der Feinstaub dar, der durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe entsteht.

Foto: Leewarrior/pixabay.com

bottom of page