top of page

11.06.2021

IoT-Sensoren im Feld

Airfarm_logo_official_icon_only.png

TERRASHARP

Themen

Digitalisierung, Arbeitswirtschaft und Prozesstechnik Europa Insektizid Fungizid Pflanzen Pflanzenernährung Smart Farming Technik Technik in der Pflanzenproduktion

partner4_edited.png

Seit vielen Jahren haben Sensoren in der Landwirtschaft einen großen Einfluss auf die Verfolgung der Ernteleistung. Die neuesten Technologien machen es möglich, dank einer Internetverbindung und der Nutzung von Cloud-Diensten alles im Blick zu behalten, auch ohne physisch vor Ort zu sein. Darüber hinaus setzt die Industrie zunehmend auf hochspezifische, kostengünstige und stark vernetzte Sensoren. Eine amerikanische Universität arbeitet zum Beispiel an Sensoren, die etwa 1 Dollar pro Stück kosten und vollständig biologisch abbaubar sein werden, so dass sie in großen Mengen auf Feldern verstreut werden können. Andere Gruppen konzentrieren sich auf Anwendungen verschiedener Instrumente, wie z.B. die Messung des Lymphflusses mit nicht-invasiven, kontinuierlichen Techniken.

Doch so interessant diese Anwendungen auch sein mögen, so wertvoll sind auch jene, die bereits kommerziell verfügbar sind. In der Tat ist es dank der Wetterscheide und ihrer kombinierten Nutzung mit DSS (Decision Support System) möglich, die Entwicklung von Krankheitserregern zu modellieren und dann vorherzusagen, so dass Eingriffe nur dann erfolgen, wenn sie wirklich notwendig sind, und die Auswirkungen auf die Umwelt stark reduziert werden. Andere Systeme auf dem Markt konzentrieren sich stattdessen mehr auf die Auswertung der Wasserreserven der Felder, die durch spezifische Sonden im Boden analysiert werden, um zu verstehen, wann die Ernte bewässert werden muss, wobei auch die Wettervorhersage berücksichtigt wird. In einigen Regionen Norditaliens ist der Pflanzenschutzdienst dank eines Netzes von Wetterhäuschen in der Lage, die Landwirte über den besten Zeitpunkt für den Einsatz von Insektiziden gegen bestimmte Insekten zu beraten, je nachdem, in welchem Gebiet sich die Felder befinden, um deren Wirksamkeit zu maximieren.

Es gibt so viele Beispiele, die angeführt werden könnten, aber sie zielen alle darauf ab, den Landwirt dabei zu unterstützen, möglichst richtige und fundierte Entscheidungen zu treffen. Wir bei TerraSharp arbeiten zusammen mit wichtigen Partnern auch daran, einen Service anzubieten, der sich auf IoT-Sensoren stützt, um im Voraus vorhersagen zu können, wie die endgültige Produktion des Feldes bei der Ernte sein wird.

Bis bald!

Das TerraSharp Team

bottom of page