05.01.2023
Gesundheitsschutz: So schützen Sie sich gegen gefährliche UV-Strahlen und Hitze
GRUUNA.COM
Themen
Allgemein
Die SVLFG informiert über Gesundheitsgefahren durch UV-Strahlen und Hitze.
UV-Strahlen und Hitze können beim Arbeiten im Freien zu Krankheiten führen
Die SVLFG informiert auf der Internationalen Pflanzenmesse in Essen
Kühlfunktionskleidung gegen Gesundheitsprobleme bei großer Hitze
Mit der SVLFG-Web-App den Arbeits- und Gesundheitsschutz im eigenen Betrieb checken
Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat bei der kommenden Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen (24. - 27. Januar) UV- und Hitzeschutz zum Thema gemacht. Unter anderem kann man eine kostenlose Hautmessung durchführen lassen. 2021 registrierte die SVLFG rund 2.500 Verdachtsanzeigen, die auf eine Hautkrankheit hinweisen.
Nicht nur UV-Strahlen: Auch Hitze ist gesundheitsgefährdend
Neben einer hohen UV-Einstrahlung kann auch übermäßige Hitze bei der Arbeit im Freien die Gesundheit belasten. Grundsätzlich empfiehlt die Sozialversicherung Kühlfunktionskleidung. Die Kleidungsstücke werden vor Arbeitsbeginn mit Wasser getränkt, das sie während des Tragens langsam wieder abgeben. Nutzer bestätigen laut SVLFG, dass sie sich dank der Kühlfunktionswesten und -kappen länger frisch fühlen und konzentrierter arbeiten können.
Auf ihrer Internetseite informiert die SVLFG umfangreich zum Thema UV- und Hitzeschutz sowie über Kühlfunktionskleidung.
Online-Test: Wie sicher ist mein Betrieb?
Die SVLFG stellt eine kostenlose Web-App für mehr Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsleben zur Verfügung. Sie führt Betriebsinhaber in nur 30 Minuten durch den Betrieb und gibt ein umfassendes Bild vom Niveau der Arbeitssicherheitund des Gesundheitsschutzes im Unternehmen.
Foto: pixabay.com