07.05.2021
Anaerobe Bodenentseuchung
BEST4SOIL
Themen
Pflanzenschutz Ackerbau Grundlagen Nachhaltige Landwirtschaft
Die Anaerobe Bodenentseuchung (ASD) ist eine Alternative zur chemischen Bodenentseuchung und wird in den Niederlanden erforscht und eingesetzt, da sie eine Vielzahl von bodenbürtigen Krankheiten, Schädlingen und Unkräutern reduziert.
Das Verfahren erfordert die Einarbeitung von großen Mengen leicht abbaubarem organischem Material in den Boden. Anschließend wird der Boden mit einer luftdichten Kunststofffolie bedeckt, um den Eintritt von Sauerstoff zu verhindern. Dadurch werden anaerobe Bedingungen geschaffen. Der gesamte Sauerstoff wird von den Bodenorganismen verbraucht, um organisches Material abzubauen. Für einige Organismen sind diese anaeroben Bedingungen bereits tödlich. Das organische Material wird durch Fermentation weiter abgebaut, wodurch flüchtige Fettsäuren freigesetzt werden, die für viele weitere Schädlinge abtöten.
Viele nützliche Bodenlebewesen überleben sowohl die anaeroben Bedingungen als auch den Fermentationsprozess. Dadurch unterscheidet sich diese Methode von der Bodensterilisation. Im Video Anaerobe Bodenentseuchung zeigt das Prinzip und Ergebnisse der Methode (https://best4soil.eu/videos/2/de).